brotschopf
WASSER, MEHL, SALZ UND ZEIT...
 

REZEPTE UND MEHR

brotschopf bloggt...

Hier findest du Rezepte und mehr...

17.08.2022

10 Fakten über Dinkel

Was hat es eigentlich mit diesem Dinkel auf sich? Ich habe ich hier mal 10 Key Facts für Dich!

10 Dinkel-Fakten:

1. 
Dinkel ist eine Ursorte des heutigen Weizens mit einem leicht nussigen Aroma.

2. 
Dinkel gehört zum sogenannten Spelzgetreide, bei dem das Korn einen natürlichen Schutz - die Spelzhülle - hat. Durch diese ist das Dinkelkorn widerstandsfähiger gegen Schädlinge, Pilze und andere Umwelteinflüsse, weshalb Dinkel auch weniger schadstoffbelastet ist als Weizen.

3. 
Dinkel liefert mehr Spurenelemente (Zink, Mangan und Kupfer), Mineralstoffe (Eisen und Magnesium) und Vitamine als Weizen.

4. 
Dinkel ist mit seinem hohen Eiweißgehalt außerdem auch eine gute Proteinquelle

5. 
Durch den hohen Proteingehalt hat Dinkel allerdings mehr Gluten als Weizen!

6. 
Dinkel enthält zudem Silizium, welches sich positiv auf die Konzentration auswirkt, weshalb es früher auch als „Getreide der Dichter und Denker“ galt.

7. 
Dinkel ist außerdem auch eine gute Quelle für serotoninbildende Aminosäuren, weshalb dem Getreide auch eine stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt wird.

8. 
Ein echter Stimmungsaufheller ist aber, dass sich Dinkel wohl nicht so leicht auf der Hüfte niederlässt, wie andere kohlenhydratreiche Lebensmittel! 😊

9. 
Ein Hindernis für die optimale Nährstoffaufnahme ist jedoch die Phytinsäure im Dinkel, dem allerdings durch die Verarbeitung mit Sauerteig und langer Teigruhe entgegengewirkt werden kann.

10. 
Außerdem schrieb schon Hildegard von Bingen:
„ᴅᴇʀ ᴅɪɴᴋᴇʟ ɪꜱᴛ ᴅᴀꜱ ʙᴇꜱᴛᴇ ɢᴇᴛʀᴇɪᴅᴇᴋᴏʀɴ, ᴇꜱ ᴡɪʀᴋᴛ ᴡÄʀᴍᴇɴᴅ ᴜɴᴅ ꜰᴇᴛᴛᴇɴᴅ, ɪꜱᴛ ʜᴏᴄʜᴡᴇʀᴛɪɢᴇʀ ᴜɴᴅ ɢᴇʟɪɴᴅᴇʀ ᴀʟꜱ ᴀʟʟᴇ ᴀɴᴅᴇʀᴇɴ ɢᴇᴛʀᴇɪᴅᴇᴋÖʀɴᴇʀ. ᴡᴇʀ ᴅɪɴᴋᴇʟ ɪꜱꜱᴛ, ʙɪʟᴅᴇᴛ ɢᴜᴛᴇꜱ ꜰʟᴇɪꜱᴄʜ. ᴅɪɴᴋᴇʟ ꜰÜʜʀᴛ ᴢᴜ ᴇɪɴᴇᴍ ʀᴇᴄʜᴛᴇɴ ʙʟᴜᴛ, ɢɪʙᴛ ᴇɪɴ ᴀᴜꜰɢᴇʟᴏᴄᴋᴇʀᴛᴇꜱ ɢᴇᴍÜᴛ ᴜɴᴅ ᴅɪᴇ ɢᴀʙᴇ ᴅᴇꜱ ꜰʀᴏʜꜱɪɴɴꜱ. ᴡɪᴇ ɪᴍᴍᴇʀ ᴢᴜʙᴇʀᴇɪᴛᴇᴛ ᴅɪɴᴋᴇʟ ɢᴇɢᴇꜱꜱᴇɴ ᴡɪʀᴅ, ᴀʟꜱ ʙʀᴏᴛ ᴏᴅᴇʀ ᴀʟꜱ ᴇɪɴᴇ ᴀɴᴅᴇʀᴇ ꜱᴘᴇɪꜱᴇ ɢᴇᴋᴏᴄʜᴛ, ɪꜱᴛ ᴇʀ ʟᴇɪᴄʜᴛ ᴠᴇʀᴅᴀᴜʟɪᴄʜ.“

So, jetzt bist Du ein wenig schlauer! Du willst aber noch mehr über Dinkel wissen? ->Mehr über Dinkel!

Bis bald!

Dani

Dinkelkruste1.jpeg

brotschopf - 08:02:56 | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram