brotschopf
WASSER, MEHL, SALZ UND ZEIT...
 

Der Brotschopf

Das bin ich - der Brotschopf Ich und mein Brot

Mein Hobby Brot

Hi, ich bin Dani und eigentlich arbeite ich als Teamlead in der IT im Bereich Logistik bei der Rehau AG. Das klingt nicht nur nach viel Computer, sondern ist es auch. Ich liebe meine Arbeit und mein Team, aber habe auf der Suche nach einem Ausgleich vom Computer-Alltag das Backen für mich entdeckt. Nach unzähligen Fehlversuchen, Online-Kursen und der Lektüre von Fachliteratur, bin ich mittlerweile in der Lage, ein annehmbares Brot aus selbst gezüchtetem Natursauerteig herzustellen. Damit wäre eigentlich auch schon alles über mein Hobby gesagt...


Mein erstes Brot aus dem großen Ofen Frisch aus dem Ofen

Naturprodukt

...wäre da nicht das große Interesse am Naturprodukt Brot und der Herstellung aus Natursauerteig. Seit ich Bilder meiner Schöpfungen in den sozialen Medien veröffentliche, bekomme ich sehr viele Nachrichten und Anfragen. Es geht viel um den Austausch von Wissen, aber auch darum, mein Brot zu testen. 


Der Meister und seine Schülerin Bäckermeister Friedhelm Pausch unterstützt mich

Die Backstube

Um das zu ermöglichen habe ich mir Unterstützung von Bäckermeister Friedhelm Pausch geholt. Da meine Schwiegereltern die Bäckerei Pausch in Regnitzlosau betreiben, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und gefragt, ob ich vielleicht einmal den großen Backofen ausprobieren kann. Der Bäckermeister war zwar anfangs etwas skeptisch, aber hat mir dann nicht nur seine Backstube überlassen, sondern mir auch fachmännisch über die Schulter geschaut. Seitdem befinde ich mich in einer Art Dauerpraktikum bei der Bäckerei Pausch. Unsere gemeinsam entwickelten Produkte bieten wir mittlerweile alle zwei Wochen zum Verkauf an.

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram